Start von DAB+ in Österreich

3. April 2018

Die RTG Radio Technikum GmbH startet am 3.4.2018 mit dem ersten regulären Betrieb von Hörfunk im Standard DAB+.

DAB+ war zwar bisher über drei Jahre im Großraum Wien bereits zu empfangen, aber das war nur zu Testzwecken gedacht und dieser behördlich genehmigte Testbetrieb, initiiert durch den Verein Digitalradio Österreich, ist nun zu Ende gegangen. Dafür wurde rechtzeitig der reguläre Betrieb für ein Wiener Sendernetz der RTG Radio Technikum GmbH behördlich genehmigt, um taggenau mit der Ausstrahlung von Digitalradio in seiner modernsten Form nahtlos fortsetzen zu können. Damit läuft unter der Marke "CITY MUX" ab 3.4.2018 der erste reguläre DAB+ Betrieb in Österreich, wobei eine Erweiterung und Verdichtung des Sendernetzes nun die nächsten Ausbauschritte sein werden.

zurück