5 x EWF COVID19

16. März 2020

CityMUX sendet seit Beginn der Coronakrise auf 5 EWF-Sendern Warnungen in mehreren Sprachen

Bisher war der EWF-Kanal (Emergency Warning Functionality) nur zu Testzwecken in Betrieb. Leider wurde nun innerhalb kurzer Zeit aus einem hypothetischem Szenario eine ernsthafte Krisensituation. Aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Kapazitäten und mit Einverständnis der Behörde, haben wir daher 5 EWF-Kanäle in folgenden Sprachen in Betrieb genommen:

Die Sprachprogramme werden von entsprechenden DLS-Texten sowie auch Journaline begleitet. Damit ist eine barrierefreie Warnung der Bevölkerung im Empfangsgebiet möglich. Das Alarm-Announcement wurde noch nicht aktiviert. Es würde dazu führen, dass Radios mit EWF-Unterstützung sofort umschalten würden.

Vielen Dank an alle Beteiligten (MacJingle, Vienna Hood Music), welche die Texte kurzfristig übersetzt und eingesprochen haben!

zurück